·

Für die Vergütung einer Krankenhausbehandlung bedarf es keiner Einweisung des Patienten durch einen Vertragsarzt

Das Bundessozialgericht befasste sich Mitte diesen Jahres mit der Frage, ob ein Anspruch auf Vergütung eines zugelassenen Krankenhauses gegen eine Krankenkasse auch dann besteht, wenn keine Einweisung des Patienten durch einen Vertragsarzt vorliegt.

Im Fall ging es um eine teilstationäre Behandlung, bei der die Krankenkasse zwischenzeitlich zwar eine Kostenübernahme zugesagt - und später widerrufen- hatte, der jedoch keine Einweisung des Patienten durch einen Vertragsarzt zugrunde lag. Die Krankenkasse verweigerte die Übernahme der Behandlungskosten und berief sich dabei auf die fehlende Einweisung.

Das Sozialgericht hatte die Klage zunächst zurückgewiesen, das Landessozialgericht hatte der Klage statt gegeben. Das Bundessozialgericht entschied über die Revision.

Die beklagte Krankenkasse trug mit der Revision vor, die Notwendigkeit einer Einweisung durch einen Vertragsarzt für die Kostenübernahme ergebe sich schon aus §3 Absatz 2 des Landesvertrages gemäß §112 Sozialgesetzbuch Nummer 5, der zwischen der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft und den Krankenkassen geschlossen wurde:

„Krankenhausbehandlung (stationär oder teilstationär/vor- und nachstationär) wird durchgeführt, wenn sie - von Notfällen abgesehen - von einem Kassen-/Vertragsarzt verordnet ist und nach Art oder Schwere der Krankheit die medizinische Versorgung gemeinsam mit der pflegerischen Betreuung nur mit den Mitteln eines Krankenhauses möglich ist, d. h. ambulante kassen-/vertragsärztliche Versorgung nicht ausreicht….“

§ 3 Abs. 2 S. 1 Vertrag zu den Bereichen des § 112 Abs. 2 Ziff. 1, 2, 4 und 5 SGB V

Das Bundessozialgericht entschied: Bei der Entstehung des Vergütungsanspruch kommt es nicht auf eine vertragsärztliche Einweisung an. Kraft Gesetzes entsteht ein Vergütungsanspruch, sofern die Versorgung des Patienten erforderlich und wirtschaftlich ist und in einem zugelassenen Krankenhaus erfolgt. Würde man auf die vertragsältliche Einweisung als weitere formale Voraussetzung bestehen, entstünden Versorgungsmängel und enorme Haftungsrisiken bei der Annahmeprüfung der Krankenhäuser. Die Formulierung des § 3 verstoße deshalb gegen Bundesrecht.

Nach: FD-MedizinR 2018, 411238, beck online.

Ihre Patientenanwälte.

Rechtsanwalt für Medizinrecht in Karlsruhe

KARLSRUHE (Beratungsbüro)

🕋 Ludwig-Erhard-Allee 10, 76131 Karlsruhe

✆ +49(0)721-509-98809

Sitz der Kanzlei Michael Graf in Freiburg im Breisgau

FREIBURG IM BREISGAU (Sitz)

🕋 Heinrich-V-Stephan-Str. 20, 79100 Freiburg

✆ +49(0)761-897-88610

Frau in der Beratungslocation von Rechtsanwalt Michael Graf in Offenburg

OFFENBURG (Beratungslocation)

🕋Schutterwälderstraße 4, 77656 Offenburg

✆ +49(0)761-897-88610

Wir beraten Sie gerne.

Beraterinnen für Versicherungsrecht und Medizinrecht in Karlsruhe

PATIENTENFRAGEBOGEN:

Schildern Sie uns doch einfach und kostenfrei Ihren Fall, egal ob Medizinschaden o. Versicherungsrecht. Wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen.

Ihre Patientenanwälte!

Zertifizierte Kanzlei.

Unsere Spezialgebiete.

ARZTHAFTUNG

Als Opfer von Behandlungsfehler, Arzthaftung und ärztlichen Aufklärungsfehlern steht dem geschädigten Patienten Schmerzensgeld, sowie Schadensersatz wegen aller Folgeschäden zu.

GEBURTSSCHADEN

Gerade ärztliche Fehler bei der Geburt bzw. Entbindung sind besonders drastisch. Es liegt dann ein sogenannter Geburtsschaden vor, der für das Kind und für die Eltern schwere wirtschaftliche Folgen haben kann.

PERSONENVERSICHERUNG

Berufsunfähigkeitsversicherungen und private Unfallversicherungen müssen in der Regel immer dann zahlen, wenn der Patient wie im Vertrag und den Bedingungen vereinbart berufsunfähig bzw. verunfallt ist.

SCHMERZENSGELD

Die Höhe des Schmerzensgeldes hängt vom Maß der verursachten körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen des Patienten ab. Die Schwere dieser Belastungen wird vor allem durch die Stärke, Heftigkeit und Dauer der erlittenen Schmerzen und Funktionsbeeinträchtigungen bestimmt.

Fortbildungsnachweis des DAV

Unsere Anwaltskanzlei hat ihren Hauptsitz in Freiburg im Breisgau und vertritt Mandanten bundesweit. Vom Beratungsbüro in Karlsruhe aus werden auch Mandanten aus dem Raum Nordbaden, wie z. B. Ettlingen, Bruchsal, Rheinstetten, Rastatt oder Waldbronn betreut,  aber wir beraten auch gerne Mandanten aus Mannheim, Stuttgart, Offenburg, und sogar bundesweit. Zu den Spezialgebieten unserer erfahrenen Patientenanwälte gehören unter anderem das  Medizinrecht und Versicherungsrecht

Michael Graf Patientenanwälte. Ihre Spezialisten: Mithin beschäftigen wir uns täglich mit den Themen wie Arzthaftung, Geburtsschäden oder Personenversicherungen.