· 

Medizinschaden: Wir fordern Schmerzensgeld in Höhe von 90.000,00 Euro

Neuigkeit: In einem aktuellen Fall wegen Medizinschaden fordern wir Schadensersatz für unseren Mandanten in Höhe von 90.000,00 Euro.

Hätten die behandelnden Ärzte die Operation am 04.08.2020 fachärztlichen Standards entsprechend durchgeführt und eine fehlerhafte zu lange Drahtcerlclage nicht eingesetzt, so hätte eine vorgezogene zweite Operation zur Entfernung der Drahtcerclage aufgrund drohender Drahtperforation nicht erfolgen müssen. Außerdem hätte eine fachgerechte Verwendung der Oberschenkelblutsperre erfolgen müssen, die die Nervenschädigung verhindert hätte. 

 

Des Weiteren wäre bei einem fachgerechtem Setzen des Femoralisblocks mittels eines Schmerzkatheters durch die Anästhesistin eine Versorgungsstörung des Oberschenkelnervs ausgeblieben. 

 

Hätten die Behandler im Rahmen der Nachkontrolle dann postoperativ alle erforderlichen Befunde erhoben, so hätte die Nervenschädigung aufgrund der Versorgungsstörung des Oberschenkelnervs früher erkannt werden können und eine Femoralisparese mit einer damit einhergehenden Ileopsoparese rechts, sowie starke Schmerzen im rechten Oberschenkel im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen und die massive Bewegungseinschränkung verhindert werden können.

 

Auch wäre im Rahmen einer umfassenden postoperativen Nachkontrolle die fehlerhafte Drahtcerclage offenkundig geworden und die dann erst 03.02.2021 durchgeführte Operation im nachbehandelnden Klinikum entsprechend zu einem früheren Zeitpunkt vorbereitet und geplant worden.

 

Fakt ist, wäre eine facharztgerechte Behandlung durchgeführt worden, wäre vermutlich schon die nicht indizierte Operation mit den besagten Folgen ausgeblieben. Es wären notwendige Kontrolluntersuchungen am 04.08.2020 durchgeführt worden und der Mandantin durch frühzeitige Behandlung eine Femoralisparese, Ileopsoasparese rechts, eine Patellasehnenverkürzung/Quadrizepsmuskulaturatropie, erhebliche dauerhafte Knieschmerzen, starke Schmerzen im rechten Oberschenkel sowie massive Bewegungseinschränkungen im rechten Bein und damit einhergehen der Muskelschwund im rechten Oberschenkel erspart geblieben.

 

In solchen Fällen aus dem Bereich Patientenrechte ist die Unterstützung durch einen Fachanwalt für Medizinrecht zu empfehlen. Wir beraten Sie gerne!

 

Ihre Graf Johannes Patientenanwälte


Die Graf Johannes Patientenanwälte unterstützen Sie gerne auch bei den Themen Patientenschutz und Geburtsschaden, sowie Berufsunfähigkeit oder Unfallversicherung!

Graf Johannes Patientenanwälte Karlsruhe


Medizinrecht


Profis



Medizinkanzlei

Beraterinnen für Versicherungsrecht und Medizinrecht in Karlsruhe
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Patientenanwalt

Medizinrecht und Versicherungsrecht.
Medizinrecht und Versicherungsrecht.


Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Anwalt Medizinrecht Karlsruhe

Bewertungen



Arztfehler

Als Opfer von Behandlungsfehler, Arzthaftung und ärztlichem Aufklärungsfehler steht dem geschädigten Patienten nicht nur Schmerzensgeld, sowie Schadensersatz wegen aller Folgeschäden zu. Als geschädigter Patient benötigen Sie einen erfahrenen echten Patientenanwalt, der seit vielen Jahren nur auf der Seite der Patienten kämpft.


Geburtsfehler

Gerade ärztliche Fehler bei der Geburt oder Entbindung eines Kindes sind besonders drastisch, nicht nur für das Kind, auch für die Eltern. Es liegt dann ein sogenannter "Geburtsschaden" vor, der für die Familie meist schwere wirtschaftliche Folgen haben kann. Die Schadensersatzansprüche gehen hier meist in die Millionenhöhe und sollten von Anfang an gut vorbereitet und durchgesetzt werden.


Personenschaden

Die Höhe des Schmerzensgeldes hängt vom Maß der verursachten körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen des Patienten ab. Die Schwere dieser Belastungen wird vor allem durch die Stärke, Heftigkeit und Dauer der erlittenen Schmerzen und Leiden bestimmt.


Karlsruhe

Rechtsanwalt für Medizinrecht in Karlsruhe
Patientenschutz mit Profis.

Ludwig-Erhard-Allee 10, 76131 Karlsruhe

✆ +49(0)721-509-98809

✉︎ +49(0)761-897-88619


Offenburg

Beratungslocation von Rechtsanwalt Michael Graf in Offenburg.
Versicherungsrecht mit Spezialisten.

Schutterwälderstraße 4, 77656 Offenburg

✆ +49(0)761-897-88610 

✉︎ +49(0)761-897-88619


Freiburg

Sitz der Kanzlei Michael Graf in Freiburg im Breisgau
Medizinrecht mit Experten.

Friedrichstraße 50, 79098 Freiburg

✆ +49(0)761-897-88610 

✉︎ +49(0)761-897-88619


Onlinefragebogen

Schildern Sie uns Ihren Fall.
Schildern Sie uns Ihren Fall.


Ihre Patientenanwälte für Karlsruhe bei Arzthaftung und Streit mit der Versicherung
Wir beraten Sie gerne.

RA Michael Graf, Ihr Patientenanwalt für Karlsruhe
Graf Johannes Patientenanwälte.


Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag v. 08.30-16.45 Uhr und Freitag v. 08.00-15.30 Uhr

Telefonische Sprechzeiten:

✆ +49(0)721-509-98809

 

Montag bis Donnerstag:

10:30 bis 12:30 Uhr

13:30 bis 15:30 Uhr

Freitag:

10:30 bis 13:30 Uhr


Michael Graf Patientenanwälte - Ihre Experten für Arzthaftung und Personenversicherungsrecht
RA Michael Graf, Ihr Patientenanwalt für Karlsruhe
Michael Graf Patientenanwälte - Ihre Experten für Arzthaftung und Personenversicherungsrecht
RA Michael Graf, Ihr Patientenanwalt für Karlsruhe